Tibet Museum

Januar 2019

Desktop Version

Das Tibet Museum befindet sich in Dharamsala – dem Exil des Dalai Lamas. Der aktuelle Dalai Lama musste 1952 nach Nord Indien fliehen. Markus Strümpel – ein guter alter Freund und Arbeitskollege der Bananenbiegerei – arbeitet schon sehr lange für das Tibet Museum und andere Institutionen der tibetischen Exil Gemeinde. Markus und Tashi Phuntsok (Direktor des Museums) beauftragten die Bananenbiegerei in Person von Ingo Schmid, Konzeption Design und Programmierung der Museums Website zu realisieren.

Natürlich habe ich mich sehr über die Aufgabe gefreut. Nicht zuletzt, da es mir ermöglicht wurde nach Dharamsala zu reisen, um vor Ort mit dem Team des Museums an der Website zu arbeiten.

Das fachliche Ergebnis ist eine Website, die internationalen Ansprüchen gerecht wird. D.h. sie wurde speziell für ein internationales Publikum gemacht, welches mobil ist und somit die Informationen der Website auch so erreichen will. Menschlich ist das „Ergebnis“ eine reale Erfahrung und Zusammenarbeit in fremder Kultur und für die subjektiv gute Sache. Das Projekt wird auf jeden Fall fortgeführt. Denn eine Website ist ja wie ein Garten. Er muss immer gehegt und gepflegt werden.

Mobile Version

Tablet Version